Leistungsturnerinnen auf dem „Treppchen“ bei der D-Liga Vorrunde

Unsere jüngsten Leistungsturnerinnen Anna Tuzyna, Lilla Frei, Annelie Wagner und Anna Gribov starteten direkt nach den Sommerferien mit 2 Wettkämpfen in ihre Liga Vorrunde.

Den Auswärtswettkampf am 17.09.2023 in Weinheim beendete unsere Mannschaft auf einem guten 3. Platz, mit nur knappen 0,6 Punkten Rückstand auf die zweitplatzierte Mannschaft Weinheim 1, aber mit deutlichem Vorsprung auf die nachfolgende Mannschaft. Es wurde an den Geräten Sprung/Mattenberg, Reck, Balken und Boden in der P-Stufe 5 (Pflichtstufe) geturnt. Besonders am Boden konnten unsere Mädels die Kampfrichter überzeugen und erturnten sich das zweitbeste Geräteergebnis, aber auch am sogenannten „Zitterbalken“ turnte die komplette Mannschaft sicher und alle Übungen wurden ohne Sturz durchgeturnt, was ihnen auch hier Platz 2 im Geräteergebnis sicherte und somit wichtige Geräteeinzelpunkte. Fehler am Sprung und Reck verhinderten an diesem Tag eine noch bessere Platzierung.

Bereits eine Woche später, am Samstag, den 23.09.2023 folgte ein Heimwettkampf. Es wurde zwischen den beiden Wettkämpfen fleißig an den vergangenen Fehlern gearbeitet, schließlich wollten alle Mädels in der heimischen Halle ihren Eltern und Fans einen guten Wettkampf zeigen. Nach dem Riegenweisen Einturnen startete der Wettkampf am frühen Samstagvormittag in einer wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllten TSG Halle, denn die Teamkolleginnen der A-Liga waren komplett angetreten um ihre jungen Kameradinnen der D-Liga mental zu unterstützen, aber auch Mädels aus unserer B-Liga sorgten für gute Stimmung sowie die Eltern unserer Turnerinnen, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten und dabei natürlich immer ein Auge auf die Darbietungen ihrer Töchter hatten.
Auch hier wurde an den Geräten Sprung/Mattenberg, Reck, Balken und Boden in der P-Stufe 5 geturnt. Unsere Mannschaft zeigte dieses Mal am Sprung und Reck ein deutlich besseres Mannschaftsergebnis und auch am Balken und Boden konnten sie mit schön geturnten Übungen das Kampfgericht wieder überzeugen.
Bei der Siegerehrung am frühen Nachmittag freuten sich unsere Turnerinnen im Alter von 7 bis 10 Jahren über einen verdienten 2. Platz, sie mussten sich lediglich der routinierten Mannschaft aus Ladenburg geschlagen geben. Dieses Mal erturnten sich unsere Mädels an allen 4 Geräten Platz 2 und sicherten sich so weitere wichtige Gerätepunkte.

Besonders erfreulich ist der 3. Platz von Annelie Wagner in der Gesamteinzelwertung beim Auswärtswettkampf in Weinheim, denn sie gehört mit 7 Jahren zu den jüngsten im Teilnehmerfeld, aber auch der 2. Platz von Anna Tuzyna beim Heimwettkampf sorgte für große Freude beim gesamten Team.

Im Oktober stehen weitere Vorrundenbegegnungen an. Ziel unserer Mädels ist es, sich für das Ligafinale der besten acht Mannschaften Ende November in Weinheim zu qualifizieren.
– hn –