DTL-Bundesliga zu Gast in Ketsch

In den letzten Tagen blickte noch die komplette Turn-Welt nach Antwerpen/Belgien und verfolgte aufmerksam die Weltmeisterschaften im Gerätturnen. Mit dabei unsere deutschen Spitzenathletinnen aus den einzelnen Bundesliga-Mannschaften.

Am Samstag und Sonntag, den 14. und 15. Oktober 2023, trifft sich nun die komplette deutsche Elite der Kunstturnerinnen in der Ketscher Neurotthalle zu den DTL-Bundesliga-Wettkämpfen.
Das Besondere daran – es war der ausdrückliche Wunsch der Athletinnen und Verantwortlichen sämtlicher Mannschaften, auch 2023 wieder in Ketsch einen der vier Bundesligawochenenden austragen zu dürfen. Dies spricht deutlich für die tolle Arbeit und hervorragende Organisation der TSG-Ketsch Turnabteilung. Aber natürlich auch für die eindrucksvolle Begeisterung der zahlreichen Zuschauer aus Ketsch und der Region.

Nach dem traurigen Verletzungspech, kurz vor der WM von Eli Seitz und Emma Malewski, schwanden die Chancen des deutschen Team sich in Antwerpen als Team für Olympia 2024 in Paris qualifizieren zu können. Trotzdem erturnte das Team mit Pauline Schäfer-Betz, Meolin Jauch (beide MTG Stuttgart), Sarah Voss (TZ DSHS Köln), Karin Schönmeier und Lea Quaas (beide TSV Tittmoning-Chemnitz) unerwartete 158,128 Punkte und so fehlten letztendlich gerade mal 0,169 Zähler für das Ticket nach Paris. Es ist trotzdem zu erwarten, dass alle fünf neben vielen weiteren Stars in Ketsch für Ihr Team an den Start gehen werden. Mit Spannung wird auch der Auftritt unserer erfolgreichsten deutschen Nachwuchsturnerin Helen Kevric (MTG Stuttgart) erwartet.

In der 2.Bundesliga startet die aktuell erfolgreichste Athletin der TSG Ketsch – Bea Fichtner, für das Team der Wettkampfgemeinschaft TG Herkenrath-Heidelberg. Bea hofft natürlich ebenfalls auf viele Zuschauer zu den Wettkämpfen der 2. Bundesliga in ihrem Heimatort und somit auf dementsprechende Unterstützung.