Spikeball

Spikeball (auch Roundnet genannt) ist DER neue Trendsport, kommt aus den USA und erinnert an Volleyball.

Gespielt wird mit 2 Teams zu je zwei Spieler*innen. Im Zentrum steht dabei ein kleines Trampolin, um welches sich das Spielfeld befindet. Auf dieses Netz wird der Spielball geschmettert, woher auch der Name stammt. Denn übersetzt heißt Spikeball „Schmetterball“.

Ziel ist es, den Ball so weit vom Trampolin abprallen zu lassen, dass die Gegenmannschaft es nicht schafft diesen zurückzuspielen und er auf dem Boden landet. Im Team sind dabei jeweils drei Berührungen mit dem Ball erlaubt bevor er auf das elastische Netz geworfen wird. Sobald dieser abprallt muss die andere Mannschaft versuchen ihn zu spielen. Alle Körperteile außer der Füße dürfen dafür benutzt werden.

Ein wirkliches Spielfeld wie beim Volleyball gibt es nicht – der Raum um das Netz kann also zu 360 Grad von beiden Teams genutzt werden. Das Spiel kann daher sehr schnell werden: Kondition, Ausdauer und Beweglichkeit werden trainiert.

Spikeball wird derzeit in der TSG nicht als separater Kurs angeboten. Wir trainieren das Spiel als spaßige Alternative beim Trampolinturnen, zudem stehen unsere Sets allen Abteilungen zur Verfügung.