Zweiter Platz in der Rückrunde der Regioklasse

Nach den zwei erfolgreich absolvierten Wettkampfrunden in der Regioklasse, in denen ein erster sowie ein vierter Platz unter den neun Mannschaften der Turngaue Heidelberg, Mannheim, Main-Neckar und Elsenz erturnt werden konnte, fieberte die Regioklasse-Mannschaft um Leonie Rapp, Eileen Berger, Kim Fugger, Lena Verron, Anna Meena Christmann und Kristina Teichmann und ihr Trainer Jürgen Kugler dem Rückrundenkampf entgegen, der am Samstag, den 16.07. in Wieblingen stattfand. Auch an diesem Tag konnte die Mannschaft aufgrund des Ausfalls von Lena und Kim nicht vollzählig antreten, weshalb die 13-jährige Josefine Schreiber, die normalerweise zusammen mit ihrem Team in der Gauliga startet, die Mannschaft tatkräftig mit einem Vierkampf unterstützen.
Der Wettkampf startete an diesem Tag für die Ketscherinnen am Barren. Mit zwei gut durchgeturnten und einer weiteren Übung mit einer kleinen Pause konnte der erste Durchgang mit 34,75 Punkten und somit einem Platz im Mittelfeld beendet werden. Dass die Turnerinnen der TSG Ketsch jedoch nicht zu unterschätzen sind und um die vorderen Plätze mitturnen möchten, zeigten sie bereits am Schwebebalken. Mit drei sturzfreien und schwierigen Übungen und insgesamt 38,15 Punkten konnte dieses Gerät mit dem dritten Platz abgeschlossen werden. Besonders glänzte Leonie Rapp, die 13,70 Punkte zum Mannschaftsergebnis beisteuerte und sich mit dieser Wertung auch die zweithöchste Wertung aller Turnerinnen an diesem Tag am Balken sichern konnte. Auch am Boden konnten die Turnerinnen der TSG Ketsch routiniert ihre choreografierten Übungen auf Musik präsentieren und die Kampfrichter überzeugen, weshalb sie mit hohen Wertungen und einer Gesamtpunktzahl von 40,20 Punkte und dem zweiten Geräteplatz belohnt wurden. Am letzten Gerät, dem Sprung, zeigte sich wieder einmal, dass es sich manchmal bezahlt macht, einfacherer und dafür saubere Sprünge zu zeigen. Mit drei schönen Handstützüberschlägen konnten sich die Ketscher Turnerinnen so auch hier den zweiten Platz an diesem Gerät sichern.
Im Gesamtfeld konnte sich die TSG Ketsch an diesem Tag schließlich auf dem zweiten Platz hinter der TG Mannheim einfinden. Da die Mannschaften aus Mannheim, Leimen, Nussloch und Ketsch nach den beiden Vorrundenkämpfen alle punktgleich die Plätze eins bis vier belegten, war schon im Vorfeld klar, dass die Platzierung an diesem Tag entscheidend für die Endplatzierung in der Regioklasse sein wird. So landete die TSG Ketsch in der Gesamtabrechnung auf einem tollen zweiten Platz. Ob es zum Aufstieg, in die nächste höhere Ligaklasse, die Bezirksklasse, reicht, wird sich im Spätjahr entscheiden, wenn auch die anderen Staffeln der Regioklasse ihre Wettkampfrunde abgeschlossen haben. Unsere Turnerinnen werden nach der Sommerpause im August auf jeden Fall an ihren Übungen feilen und die bereits jetzt die neuen Anforderungen trainieren.
kt