Wanderung zum Ohrenfels

Der Wetterbericht hatte für Samstag, den 2. September 2023, Sonnenschein vorhergesagt. So entschied sich ein Teil der TSG Wandergruppe spontan zu einer Wanderung von Albersweiler über den Orensfels zur Landauer Hütte. Die Autos wurden abgestellt auf dem Waldparkplatz St. Johann in Albersweiler. Der Wanderpfad führte durch einen schönen Mischwald, der kontinuierlich anstieg, kleine Verschnaufpause am Naturfreundehaus Kiesbuckel, dann munter weiter ansteigend bis zu dem ersten Ziel, dem Orensfels, der auf 531 m Höhe liegt. Er wird bezeichnet als einer der schönsten und bedeutendsten Aussichtspunkte in der Pfalz. Und man wurde in der Tat belohnt durch herrliche Rundblicke, als erstes fiel der Trifels auf. Die Sicht war an diesem Samstag so gut, dass man bis zum Odenwald auf der einen Seite, in Richtung Westen bis zu den Vogesen sehen konnte. Die etwas müden Beine, schließlich hatte man sportliche 420 Höhenmeter hinter sich, waren vergessen, man konnte einfach nur schauen und sich freuen.
Weiter ging es zur Landauer Hütte, die nach einer knappen Stunde erreicht wurde. Hier war eine Einkehr angesagt. Unter hohen Bäumen im Freien sitzend genoss man, was die Küche der Hütte zu bieten hatte. Natürlich gab es auch Elsässer Flammkuchen, schließlich war man ja fast im Elsass. Man stelle sich vor, man sitzt einfach so im deutschen Teil des grenzüberschreitenden Biosphärenreservats Pfälzer Wald Nordvogesen. Zwei Länder haben sich zusammengetan, um dieses einmalige riesige Waldgebiet zu schützen! Fast schade, dass die Wanderer wieder aufbrechen mussten, aber der Rückweg rief. Auch auf dieser letzten Strecke kam man an herrlichen Ausblicken vorbei, weiter unten im Tal leuchteten im Gegenlicht die Weinberge mit ihren roten und weißen Trauben.
Bei den Autos angekommen waren sich alle einig, dass auch dieser Tag wunderbar war. Uschi Wippert hatte wie üblich die Tour geplant, dieses Mal unterstützt durch zusätzliche Vorschläge aus der Gruppe, die es zu koordinieren galt. Prima gemacht, herzliches Dankeschön an Uschi Wippert.

-gh-