TSG-Wanderer machen sich auf zum Sühnekreuz

Der harte Kern der TSG-Wandergruppe um Uschi Wippert traf sich am vergangenen Samstag zu einer Wanderung ab Hambacher Schloss, und ließ sich auch von erwarteten bis zu 35 Grad nicht abschrecken. Auch zwei „Neue“ integrierten sich mutig, und sind dann stramm den ganzen Rundweg mitgelaufen.
Vom Schlossparkplatz ging es stets munter aufwärts, und es zeigte sich, dass das dichte Blätterdach über den schmalen Waldwegen eine durchaus erträgliche Temperatur zuließ. Der Aufstieg ging bis zur Hohe-Loog-Hütte, wo uns eine vielfältige Gastronomie unter dem Schatten der Bäume zur Rast und Einkehr empfing. Nach der wohlverdienten Ruhepause ging es schließlich weiter – immer auf und ab im munteren Wechsel – über Speierheld und Bergstein zum Sühnekreuz. Der folgende entspannte Abstieg zum Parkplatz bereitete am Ende eine kleine Enttäuschung, da das dortige Lokal, welches für den Abschlusskaffee vorgesehenen war, wegen „geschlossener Gesellschaft“ keinen Einlass gewährte. So ging es „wohltemperiert“ wieder Richtung Heimat, aber auch in Ketsch waren alle Kaffees am Samstagnachmittag dicht. Die Enttäuschung hielt sich in Grenzen, denn ein Kaffeeklatsch ist allenfalls verschoben aber nicht verloren, und so trennten sich die Wanderer mit einem besonderen Dank an die Organisatorin und der Erkenntnis, wie gut es gewesen war, an diesem Tag den „inneren Schweinehund“ überwunden zu haben. Ketsch mit seinen „Tropentemperaturen“ hatte uns wieder.

-kv-