TSG Wanderung im Odenwald

Angeregt durch einen Artikel vor kurzem in der Schwetzinger Zeitung entschieden sich die Wanderfreunde/innen der TSG Ketsch Wanderabteilung zu einer Wanderung in den Odenwald auf die Tromm. Obwohl die Wettervorhersage eher Regen ankündigte, begab man sich auf eine 9 km-Tour und hatte Glück. Schönes Herbstwetter erfreute die TSG Wanderer/innen auf ihrem Weg zur 577m hohen Tromm und zum, in diesem Jahr eröffneten, neuen Aussichtsturm, den Ireneturm auf Rimbacher Gemarkung. Seine markante, mit 54,3° über der Horizontalen nach Westen geneigte Stahlkonstruktion war schon von Weitem sichtbar. 192 Stufen führten die Besucher, in Kaskaden über 16 Treppenläufe, hinauf auf die kreisförmige Turmplattform, in eine Höhe von 34 m über dem Waldboden. Ein imposanter Rundblick über die Rheinebene zum Pfälzerwald, den Taunus und Spessart, Nördlichen Schwarzwald und den Odenwald in seiner ganzen Schönheit, entschädigte den Turmbesteiger, auch 3 über 80jährige aus unserer Gruppe, für seine Aufstiegsmühe.

Ireneturm – Wahrzeichen des Überwald

Eine Vielzahl von Besuchern auf Schusters Rappen, aber auch mit und ohne batteriebetriebenem Mountenbike, hoben die Bedeutung dieses Odenwald-Aussichtszentrums hervor. Nach einer etwas längeren Vesperpause machten sich die TSG Wanderer wieder auf den Rückweg. Der Tagesabschluss, in dem renommierten Restaurant „Morgenstern“ im Wald-Michelbacher Ortsteil Siedelsbrunn, mit seiner internationalen Küche, konnte die Wanderfreunde/innen auch kulinarisch erfreuen.
WS( Foto: U.Wippert)