Erfolgreicher Heimwettkampf der D-Liga Turnerinnen

Am vergangenen Samstag hieß es für unsere jüngste Mannschaft bei ihrem ersten Wettkampf in dieser Saison vor heimischen Publikum zu zeigen, was sie sich im Training erarbeitet haben.

Nach der langen Coronapause musste die Mannschaft komplett neu zusammengestellt werden, was zur Folge hatte, dass 3 der 5 Mannschaftsmitglieder an diesem Tag ihren ersten Wettkampf überhaupt turnten, entsprechend groß war die Nervosität beim Einturnen an den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden.

Zu Gast waren die Mannschaften aus Schwetzingen, Neckarau und Ladenburg, auch sie brachten ihre Fans mit und die TSG Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die TSG Turnerinnen Marla Strube, Anna Tuzyna, Lenia Lutz und unsere beiden erst 7 jährigen  Lilla Frei und Annelie Wagner begannen ihren Wettkampf am Sprung mit einem Handstandüberschlag auf den 90 cm hohen Mattenberg. Danach wurde in olympischer Reihenfolge zum nächsten Gerät dem Reck gewechselt. An beiden Geräten turnten unsere Mädels saubere Übungen und das Trainerteam konnte sehen wie konzentriert alle bei der Sache waren.

Halbzeit, 2 der 4 geforderten Geräte waren geschafft, nun hieß es wechseln zum Schwebebalken. Vor diesem Gerät haben alle Turnerinnen großen Respekt, aber unsere 5 TSG Turnerinnen absolvierten ihre Pflichtübungen-P5 ohne einen Sturz, sehr zur Freude der Trainer. Für ihre schön geturnten Übungen erhielten unsere Mädels entsprechend gute Wertungen von den 4 Kampfrichtern und die Erleichterung bei der Mannschaft war spürbar. Jetzt mussten „nur“ noch die Bodenübungen klappen, hier sind aber bekanntlich alle Ketscher Mannschaften eine Bank und so auch dieses Mal. Die Kampfrichter vergaben gleich dreimal Wertungen von über 14 Punkten bei einer maximal Punktzahl von 15 P. Jetzt hieß es warten, bis auch die letzte Turnerin der anderen Mannschaften ihre Übung beendet hatte und alle Wertungen im Computer verarbeitet waren.

Schließlich stellten sich alle Mannschaften zur Siegerehrung auf und überglückliche Turnerinnen der TSG Ketsch durften sich über ihren ersten Saisonsieg mit einer Gesamtpunktzahl von 164,20 Punkten freuen. Auch die wichtigen Gerätepunkte an den Geräten Reck, Balken und Boden gingen an die Ketscher Turnerinnen. Zum Schluss wurden noch die 6 besten Einzelturnerinnen des Tages aufgerufen. Hier freute sich Lenia Lutz über Platz 6, Anna Tuzyna erturnte sich Platz 3 und Marla Strube erturnte sich mit Tageshöchstwertungen am Reck, Balken und Boden den verdienten 1. Platz.

Bereits am kommenden Samstag, den 15.10.2022 stehen für unsere Mannschaften der B + D-Liga die nächsten Wettkämpfe in der Neurotthalle an. Ab 10 Uhr zeigen unsere Turnerinnen ihre Kürübungen in der Leistungsklasse 4 und ab 14:30 Uhr sind unsere jungen Nachwuchsturnerinnen wieder an den Geräten. Zuschauer sind herzlich Willkommen.