Doppelsieg bei den Liga Vorrunden Wettkämpfen in der Neurotthalle

Am Samstag, den 15.10.22 standen für unsere Mannschaften der B und D-Liga die nächsten Vorrunden Wettkämpfe in der heimischen Neurotthalle auf dem Programm.

B-Liga:

Den Auftakt machten am frühen Samstagmorgen unsere Kürturnerinnen der Leistungsklasse4.

Die Mannschaft der TSG bestehend aus Amelie Götz, Josefine Schreiber, Anabelle Eilbracht, Eleonora Kurz, Anne Janson und Frida Neßling empfingen die Mannschaften der SG Heddesheim 1+2 sowie die WKG aus Hockenheim/Altlußheim.

Pünktlich um 09:00 Uhr startete das Riegenweise Einturnen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden. Danach begann für unsere Leistungsturnerinnen der Wettkampf am 1,20 m hohen Sprungtisch. Hier zeigte Frida Neßling zwei besonders gut gelungene Handstütz-Überschläge, die von den Kampfrichtern mit 12,23 Punkten belohnt wurden, dies sollte auch die Tageshöchstwertung an diesem Gerät bleiben, auch Anne Janson zeigte 2 schöne Überschläge und erhielt mit 11,87 Pkt. ebenfalls wertvolle Punkte für ihre Mannschaft. Nachdem alle Mannschaften ihr erstes Gerät beendet hatten, wurde in olympischer Reihenfolge zum nächsten Gerät gewechselt. Für die TSG Mädels ging es jetzt zum Stufenbarren. Eleonora Kurz zeigte eine nahezu perfekte Übung und erturnte sich mit 12,53 Pkt. die einzige „zwölfer“ Wertung an diesem Tag, aber auch ihre Kameradinnen Anabelle Eilbracht 11,97 Pkt. und Josefine Schreiber 11,90 Pkt. blieben mit ihren Wertungen nur knapp unter den begehrten 12 Punkten. Bereits jetzt war klar, das TSG Team war auf dem besten Weg sich den nächsten Sieg zu erturnen. Am Balken zeigten die TSG Turnerinnen, sehr zur Freude der Trainerinnen, erneut eine starke Mannschaftsleistung und am letzten Gerät dem Boden, turnten unsere Mädels elegante Kür-Übungen zu ausgewählter Musik. Josefine Schreiber 12,97 Pkt., Eleonora Kurz 12,93 Pkt. u. Amelie Götz 12,43 Pkt. erhielten auch hier die Tageshöchstwertungen von den Kampfrichtern.

Bei der anschließenden Siegerehrung durfte sich die Mannschaft der TSG Ketsch über ihren nächsten Sieg freuen und bei der Ehrung der 5 besten Einzelturnerinnen, gingen die Plätze 1. Eleonora Kurz, 2. Frida Neßling u. 5. Josefine Schreiber ebenfalls an das Team Ketsch.

D-Liga:

Direkt im Anschluss startete der 2. Durchgang mit den Pflichtübungen P5.

Hier empfingen unsere Nachwuchsturnerinnen Marla Strube, Lenia Lutz, Anna Tuzyna, Lilla Frei u. Annelie Wagner ebenfalls die Mannschaften der SG Heddesheim 1+2 und den TV Schwetzingen.

Die Mannschaft der TSG eröffnete den Wettkampf am Sprung mit schön geturnten Handstütz-überschlägen auf den 90 cm hohen Mattenberg, alle erhielten Wertungen über 13 Pkt. von den Kampfrichtern, so dass unsere leicht verletzte Marla an diesem Gerät geschont werden konnte. Danach folgte der Wechsel zum Reck, hier erturnten sich Lenia Lutz u. Anna Tuzyna 13,90 u. 13,67 Pkt. und mit der Tageshöchstwertung von 14,77 Pkt. (von 15 Pkt.) für Marla Strube, lag auch hier ein möglicher Sieg in der Luft. Den „Zitter“ Balken absolvierten alle Mädels ohne Sturz und am letzten Gerät dem Boden zeigte unser junges Team technisch saubere Übungen, wobei Lenia Lutz mit 14,00 Pkt. u. Marla Strube mit herausragenden 14,80 Pkt. einmal mehr die Tageshöchst-wertungen von den Kampfrichtern erhielten.

Am späten Nachmittag freute sich die Mannschaft der TSG über ihren zweiten Sieg in Folge. Bei der Ehrung der 5 besten Einzelturnerinnen gingen auch hier die Plätze 1. Lenia Lutz, 2. Anna Tuzyna u. 4. Lilla Frei an Ketscher Turnerinnen.

Die Teamkameradinnen aus dem 1. Durchgang sind alle in der Halle geblieben und haben die jüngeren unterstützt, am Ende haben alle ausgelassen gefeiert.

-hn-