Tolle Tage beim Landeskinderturnfest in Offenburg

Am frühen Freitagnachmittag des 07. Juli hieß es für die 15 Turner/Innen im Alter von 7 – 14 Jahren und das Betreuerteam Abfahrt mit dem Zug vom Schwetzinger Bahnhof Richtung Offenburg.

Dort angekommen, wurden erst einmal die beiden Klassenräume der Gastgeberschule, nur 5 Gehminuten von der Festwiese und den Wettkampfstätten entfernt, in Beschlag genommen und „gerecht“ aufgeteilt. Nachdem alles ausgepackt und das Nachtlager hergerichtet war, gingen die Kids erst einmal ihre Umgebung für die kommenden 3 Tage erkunden. Rechtzeitig zum Abendessen fanden sich alle im Essensbereich der Schule wieder ein und frisch gestärkt hieß es danach auf zur Festwiese um die Eröffnungsfeier zum Landeskinderturnfest mitzuerleben, natürlich nicht ohne zuerst unseren TSG Schlachtruf inkl. Durchzählen der Kinder zu zelebrieren. Dank des schönen und warmen Wetters wurde es eine tolle Veranstaltung mit schönen Tanz- und Turnauftritten und ein langer Abend auf der Festwiese.

Am Samstagmorgen konnten alle ohne Eile frühstücken, denn alle 4 gemeldeten Mannschaften der TSG sollten erst am späten Nachmittag ihren Einsatz haben. So blieb viel Zeit alle Stationen auf dem Festgelände zu erkunden und auszuprobieren, wobei die Mädels wie selbstverständlich als erstes den Ausstatter für Turnbodys, Haarbänder etc. fanden und dort ausgiebig Zeit verbrachten. Am frühen Nachmittag gab es dann eine Runde Eis für alle an diesem sonnigen und sehr heißen Tag und unsere 3 Kampfrichter Amelie G., Ruth W. und Anabelle E. traten ihren Dienst an ihren Stationen an.

Nach einer Ruhepause in den kühleren Klassenräumen stand dann ab 17:30 Uhr das Gerätturnen der Mannschaften in verschiedenen Altersklassen an den Geräten Sprung, Barren/Reck, Balken und Boden auf dem Programm. Die Wettkampfstätten waren auf 3 in der Nähe liegende Hallen verteilt und der Ablauf vor Ort war gut organisiert, so dass es nur geringe Wartezeiten an den Geräten gab.

Leider hatten unsere beiden jüngsten Mannschaften sowohl bei den Mädels wie auch den Jungs kurzfristige Ausfälle durch Krankheit oder Verletzung zu beklagen und konnten daher nur mit je 2 Turner/Innen in den Wettkampf starten, somit war klar, dass ihnen an jedem Gerät eine dritte Wertung fehlt, da jede Mannschaft aus mind. 3 Aktiven besteht. Das hielt unsere Turner/Innen Jakob Mehr und Leon Göck sowie Anna Tuzyna und Annelie Wagner aber nicht davon ab, trotzdem anzutreten und ihr Können an den Geräten zu zeigen. Auch die Mannschaft weibl. der 13jährigen hatte einen krankheitsbedingten Ausfall und so mussten Marla Strube, Serafina Lutz und unser Neuling Lisa Ruffler versuchen das Beste daraus zu machen. Einzig unsere „Großen“ die Mannschaft der 14- jährigen war komplett angetreten und Josefine Schreiber, Anne Janson, Eleonora Kurz und Frida Neßling zeigten an allen 4 Geräten praktisch fehlerfreie Übungen, die mit Höchstwertungen von den Kampfrichtern belohnt wurden. Aber auch unsere jüngeren Teilnehmer zeigten schöne Übungen und hatten offensichtlich Spaß am Wettkampfgeschehen. Eine unserer Turnerinnen sagte am letzten Gerät zu ihrer Trainerin „ich turne extra langsam weil es so viel Spaß macht“, was gibt es schöneres!

Nach weniger als 2 Stunden war der Wettkampf für alle 4 Mannschaften beendet und es ging direkt zurück zur Unterkunft, denn dort wartete das Abendessen und kühle Getränke, auch unsere Karis waren inzwischen zurück, sodass alle gemeinsam bei Tisch saßen. Frisch gestärkt stand Abends einmal mehr die Festwiese auf dem Programm und es wurde ausgiebig gefeiert bei toller Musik.

Am Sonntagmorgen brauchten die Betreuer erst mal viel Kaffee und nach dem gemeinsamen Frühstück hieß es zusammenpacken, Klassenraum säubern und dann auf zur Erlebnisrallye. Hier konnten unsere Jungs und Mädels gemeinsam in zwei Altersklassen an 8 Stationen interessante Aufgaben lösen und entsprechend Punkte sammeln. Direkt im Anschluss begann die Abschlussfeier des Turnfestes und die Bekanntgabe der Turnfestsieger und deren Ehrung auf der Festbühne. Als die Moderation beim Jahrgang der 14 jährigen angekommen war und die Mannschaft der TSG Ketsch aufgerufen wurde, stürmten unsere 4 Protagonistinnen voller Freude auf die Bühne und alle Teamkameradinnen und Betreuer zog es im Laufschritt hinterher, schließlich wird man nicht alle Tage Turnfestsieger von 42 Mannschaften.

Zum Schluss tanzten alle rund 4.500 Teilnehmer den Turnfesttanz zum Turnfestsong und traten mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen und sicherlich auch sehr müde die Heimreise an.