Bezirksklasse auf dem 5. Platz abgeschlossen

Bereits im Mai bestritten die Turnerinnen der TSG Ketsch um Trainer Jürgen Kugler drei Vorrundenkämpfe in der Bezirksklasse, in die sie erst im vergangenen Jahr aufgestiegen waren. Bei den Vorrundenkämpfe konnten sie einige Sieg- und Gerätepunkte gegen die starken sieben Mannschaften der Turngaue Mannheim, Heidelberg, Elsenz Sinsheim und Main-Neckar erturnen und sich somit vor dem Rückkampf, der am 01.07. in Tauberbischofsheim stattfand, auf einem Platz im Mittelfeld einfinden. Etwas geschwächt durch Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle galt es für die Mannschaft, an diesem Tag mindestens den sechsten Platz zu erturnen, um die Liga halten und den Relegationswettkampf vermeiden zu können.

Leonie Rapp, Kim Fugger, Isabella Eckerlin und Kristina Teichmann wurden an diesem Tag von Anne Janson unterstützt, die eigentlich in der Gauliga-Mannschaft turnt und die Geräte Sprung, Barren und Balken turnte. Gleich am ersten Gerät Schwebebalken trug sie mit ihrer sturzfreien Übung wichtige Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Auch Leonie Rapp und Isabella Eckerlin konnten zeigen, was sie in den vergangenen Monaten neu erlernt und intensiv geübt hatten. Am Boden startete die Mannschaft durch die Ausfälle nur zu dritt und somit ohne Streichwertung, doch alle Turnerinnen konnten ihr Programm fehlerfrei abrufen, sodass dennoch ein gutes Geräteergebnis erzielt werden konnte. Am Sprung zeigten die Turnerinnen anschließend schöne Handstütz-Überschläge, für die sie hohe Wertungen erhielten. Anne Janson zeigte sogar erstmals einen neuen Sprung, bei dem es eine halbe Drehung vor und eine weitere halbe Drehung nach der Stützaufnahme zu zeigen galt, und meisterte ihn bravourös. Die Stimmung vor dem letzten Gerät Stufenbarren war sehr gut, wenn auch etwas angespannt, da man die Leistungen der Gegner nicht gut einschätzen konnte. Alle Übungen am Stufenbarren gelangen jedoch ohne große Fehler, sodass die Turnerinnen entspannt der Siegerehrung entgegenblicken konnten. „Das müsste auf jeden Fall gereicht haben“, zeigte sich auch Trainer Jürgen Kugler sicher. Als die Mannschaft der TSG Ketsch dann bei der Siegerehrung für den fünften Platz aufgerufen wurde, war die Freude groß. Das erste Jahr in der Bezirksklasse ist nun erfolgreich beendet. Für die nächsten Monate steht das Erlernen neuer Teile auf dem Programm, um im nächsten Jahr mit hochwertigeren Übungen neu angreifen zu können.

-kt-