Selbstverteidigungskurs war ein großer Erfolg

Niemand fasst mich an, wenn ich das nicht möchte!
Von Bären und Mäusen….

Das war das Herzstück des Selbstverteidigungskurses bei der TSG Ketsch am 2.12. in Kooperation mit der Wing Tsun Schule Hockenheim mit Sifu Andreas und Trainerin Julia. Ausgehend von diesem Grundverständnis lernten Kinder von 6-8 Jahren und eine zweite Gruppe von 9-13 Jahren was sie tun können, wenn sie ungewollt angefasst werden oder jemand die eindeutige Absicht dazu hat. Außerdem übten sie, wie man „klare Ansagen“ macht und sich wirksam Hilfe bei anderen holt. Die Königsdisziplin sei aber, so zu wirken, dass andere erst gar nicht den Übergriff versuchen, erklärte Andreas. Die jüngeren Kinder übten in Rollenspielen, wie sie sich bei Ansprachen durch Erwachsene zum Beispiel aus Autos heraus verhalten. Dabei wurde immer viel gelacht und die Pause wurde durch Plätzchen und Kuchen versüßt.
Am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde, die feierlich unter dem Applaus der anderen Teilnehmer überreicht wurde. Ein herzliches Dankeschön geht an die spendenden Bäckerinnen und an Petra Meyer für die Organisation. Wir danken Andreas und Julia von Herzen für den tollen Nachmittag und die 2x 3 Stunden voller Power, Spaß und wertvoller Übungen. Ein Folgekurs für alle die zeitlich nicht dabei sein konnten und die die auffrischen möchten ist bereits in Planung und richtet sich auch dann exklusiv an Mitglieder der TSG. Wir freuen uns schon darauf.
eb