Erfolgreicher Saisonabschluss beim Mannschafts-Liga-Finale in Weinheim

Am Samstag, den 25.11.2023 wurde in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Weinheim das diesjährige Finale der Leistungs-Turnerinnen des Turngau Mannheims in den Ligen A, B, C + D ausgetragen. Die Turnerinnen der TSG Ketsch waren in der Vorrunde mit je einer Mannschaft in der A, B und D Liga gestartet.

B-Liga Mannschaft weibl. Jahrgangsoffen
Bereits um 08:45 Uhr hieß es für unsere Turnerinnen Ruth Werne, Alina Pecht, Louisa Panomarengo, Serafina und Lenia Lutz in der Kür-Leistungsklasse 4 (LK4) aufwärmen, mit anschließendem Einturnen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken u. Boden.

Nach den Vorrunden Begegnungen hatte sich die Mannschaft in ihrem ersten Wettkampfjahr mit einem guten 7. Platz ins Mittelfeld der Tabelle geturnt, Ziel war es, diesen Platz beim Finale zu halten oder zu verbessern. Natürlich war die Nervosität bei den Mädels groß, schließlich turnten sie zum ersten Mal bei einem Ligafinale. An den Geräten Sprung, Balken und Boden reichte es an diesem Tag noch nicht ganz für die Spitzenteams, aber am Stufenbarren konnte unsere Mannschaft ihr Potential zeigen, unsere Mädels turnten sauber und konnten alle anderen Teams schlagen und das Gerät für sich entscheiden. Bei der Siegerehrung wurde unser Team auf Platz 7 aufgerufen und stolz nahm die Mannschaft ihre Urkunden entgegen.

D-Liga Mannschaft weibl. Jahrgang 2013 u. jünger
Parallel zur B-Liga turnten an diesem Samstagmorgen auch unsere jüngste Mannschaft ihr Finale in der D-Liga Pflichtübungen (P5). Nach den Vorrundenbegegnungen lag unser Team mit Anna Tuzyna, Lilla Frei, Annelie Wagner, Anna Gribov und erstmals auch unsere gerade erst 6 Jahre junge Sofia Sanashvilli aussichtsreich auf Tabellenplatz 3. Auch hier wurde an den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden geturnt und der größte Wunsch unserer Turnerinnen war, den Podestplatz zu halten, was als jüngste Mannschaft von allen nicht leicht werden würde.
Der Auftakt am ersten Gerät, dem Reck, gelang und unsere kleine Sofia erturnte sich mit 14,05 Punkten das zweitbeste Ergebnis an diesem Tag, sehr zur Freude ihrer Kameradinnen und dem Trainerteam, das spätestens jetzt wusste, dass die Nachnominierung der erst 6-jährigen die richtige Entscheidung war. Auch die folgenden 3 Geräte wurden von allen Mädels ohne große Fehler gut durchgeturnt, sodass das gesamte Team gespannt der Siegerehrung entgegen fieberte.
Die Freude war riesengroß, als unsere junge Mannschaft als drittplatzierte aufgerufen wurde und alle 5 Mädels mit einem breiten Lächeln auf dem Podest die Bronzemedaille und den Pokal entgegennehmen durften.

A-Liga Mannschaft weibl. Jahrgangsoffen
Im zweiten Durchgang ab 14 Uhr starteten dann noch unsere Leistungsturnerinnen Amelie Götz, Josefine Schreiber, Eleonora Kurz, Frida Neßling und Marla Strube in der Kür-Leistungsklasse 3 (LK3). Anne Janson, eine wichtige Stütze im Team, vor allem an den Geräten Barren und Sprung, konnte wegen einer Verletzung an diesem Tag nicht turnen, war aber selbstverständlich mit ihrem Kameradinnen nach Weinheim gefahren.
Nach den Vorrundenbegegnungen lag unsere Mannschaft nur knapp hinter dem Tabellenführer auf Platz 2, aber auch Platz 3 lag wiederum nur knapp dahinter. Der Auftakt am ersten Gerät dem Sprung, gelang sehr gut. Josefine Schreiber zeigte auch an diesem Tag einen wunderschönen Schraubensprung, der von den Kampfrichtern mit der Tageshöchstwertung von 12,55 Punkten belohnt wurde und Frida Neßling sprang einen nahezu perfekten Überschlag, der mit 12,40 Pkt. und der zweitbesten Tageswertung belohnt wurde. Am zweiten Gerät dem Stufenbarren, machte sich dann aber der Ausfall von Anne J. bemerkbar, hier fehlte eine sichere 12er Wertung. Vor dem Wechsel zum Balken war allen Mädels klar, dass die Kürübungen ohne Sturz gelingen müssen, denn das erklärte Ziel der Mannschaft war ein Relegationsplatz zu belegen und sich damit die Chance zu erhalten, um den Aufstieg in die Regioklasse turnen zu können. Trotz einiger Nervosität turnte unser Team alle Übungen ohne Sturz durch und am letzten Gerät dem Boden, konnten unsere Turnerinnen einmal mehr anspruchsvolle Übungen zu ausgewählter Musik zeigen. Jetzt begann das bange warten, ob es für Platz 2 gereicht hat, denn Platz 1 war rechnerisch nicht mehr möglich, aber nur die beiden ersten Plätze qualifizieren sich für den Aufstiegskampf.
Die Erleichterung bei der anschließenden Siegerehrung war groß, dass es hinter Seckenheim, aber knapp vor Weinheim für den ersehnten 2. Platz und somit Liga-Vizemeister gereicht hat und unsere Mannschaft gemeinsam mit der verletzten Kameradin voller Stolz die Silbermedaillen und den Pokal entgegennehmen konnten.

-hn-