Wanderer im ersten Schnee unterwegs

Trotz ungünstiger Wettervorhersage starteten neun unternehmungslustige Wanderer am Samstag in Richtung Pfalz. Unter Leitung von Uschi Wippert führte die Tour ab Parkplatz Forsthaus Silbertal zum Waldhaus Lambertskreuz und zurück. Der Wanderweg begann mit einem leichten Anstieg. Sofort wurde klar, dass die Strecke nicht ganz leicht zu begehen sein würde, denn die Wege waren nass, die gefallenen Blätter der Laubbäume bedeckten Wurzelwerk und Steine, so dass Vorsicht geboten war. Doch bald sah man es weiß leuchten durch die hohen entblätterten Baumstämme. Tatsächlich, der erste Schnee war gefallen! Bei mäßig ansteigender Strecke erreichte man nach knapp zwei Stunden das Waldhaus Lambertskreuz.
Und die Überraschung war groß: Plötzlich stand man mitten in einer vorweihnachtlichen Idylle. Sehr schön geschmückte Christbäume, ein Holzfeuer, an dem Fisch gegart wurde, ein Glühwein-Ausschank, Kinder freuten sich am ersten Schnee und machten eine kleine Schneeballschlacht. Die großzügig ausgestatteten Innenräume der Hütte boten ausreichend Platz für die inzwischen hungrigen Wanderer, die Essensausgabe klappte hervorragend trotz der zahlreichen Gäste. So konnte man ausgeruht und gestärkt den Rückweg antreten. Entlang eines relativ breit ausgebauten Weges erreichte man, kleine Umwege inbegriffen, das Forsthaus Silbertal. Die schöne Gaststätte lud zu einer abschließenden Einkehr ein. Hier war es so gemütlich, dass man sich erst nach Einbruch der Dunkelheit zu den Autos begab für die Rückfahrt.
Im Auto fielen die Worte „schee wars“. Ja, es war ein sehr schöner Tag. Ein herzliches Dankeschön ergeht an Uschi Wippert. Besonders bedanken möchten sich die Wanderer bei den beiden Autofahrer/innen, die die Gruppe wieder wohlbehalten in Ketsch abliefern konnten.

GH