Ortsmeisterschaft Beachvolleyball

Einen erfolgreichen Neustart nach zweijähriger Zwangspause verzeichnet die 9. Auflage der Ketscher Beachvolleyball – Ortsmeisterschaften. „Es gab eine gewisse Unsicherheit, wie groß die Resonanz nach der Pause sein würde, aber mit 13 Teams haben wir fast das Vor-Corona-Niveau erreicht“, freut sich die Organisatorin Heike Metzger über den guten Zuspruch. Bei traumhaften sommerlichen Bedingungen entwickelten sich von Beginn an auf der Beachanlage der TSG Ketsch interessante und spannende Begegnungen. Gespielt wurde in 4er Teams, deren Zusammensetzung frei wählbar war, es waren sowohl reine Männer- als auch Mixedmannschaften am Start.

In der Vorrunde wurden die Mannschaften per Los zusammengewürfelt und bestritten jeweils 4 Spiele à 2 Sätze. Die besten 8 Mannschaften zogen ins Viertelfinale ein, im Anschluss bzw. teilweise auch bereits parallel ging es los mit den Platzierungsspielen um die Plätze 11, 8 und 5. Hier wurden jeweils in 3er-Gruppen jeder gegen jeden nochmals 2 Sätze gespielt. Im Halbfinale standen sich die Mannschaften „Flying Ballz“ und „4 Freiwillige aus dem Publikum“ sowie „VC Liewa im Pool“ und „Die fantastischen Vier“ gegenüber. Als Sieger gingen die „4 Freiwilligen aus dem Publikum“ und der „VC Liewa im Pool“ hervor, die damit im Finale um die Ortsmeisterschaft kämpften. Somit stand auch fest, wer sich im kleinen Finale – Spiel um Platz 3 – gegenübersteht. In einem sehr engen Spiel auf 2 Gewinnsätze setzten sich die „Flying Ballz“ mit 2:1 Sätzen durch. Das Finale war eine deutliche Angelegenheit – der „VC Liewa im Pool“ krönte sich mit einem klaren 2:0 Sieg zum Ortsmeister 2022. „Eine rundum gelungene Veranstaltung. Perfektes Wetter, spannende Spiele ohne größere Blessuren, stimmiges Ambiente, leckeres Essen und ein durchweg positives Feedback der Teilnehmer – was will man nach mehr nach der Corona-Pause?“ zieht Heike Metzger ein sehr positives Fazit.