Abschlusswanderung 2022 zur Totenkopfhütte

Auf die Einladung der Abteilungsleiterin „Wandern“ Uschi Wippert: „Wer hat Lust am Samstag zur letzten Wanderung in der Pfalz in diesem Jahr in der frischen, klaren Waldluft sich auf den Weg zu machen?“, traf sich krankheitsbedingt nur eine kleine Gruppe am Parkplatz der TSG Ketsch. Ziel war die Totenkopfhütte. Das Wetter versprach zuerst nicht allzu viel Gutes. Doch der Nebel löste sich hinter St. Martin auf und die Sonne blitzte hinter den Bäumen hervor.
Warm angezogen folgten wir zunächst einem wunderschönen, fast ebenen, schmalen mit Schnee bedeckten Waldweg mit dem gelb-grünen Kreuz bis das weiß-rote Rechteck uns den Weg zur Hellerhütte zeigte.

Mittagspause an der Hellerhütte

Hütte war geschlossen! Nach einer kurzen Rast mit heißem Getränk, (trotz Sonne war es kalt!) im Schutz der Veranda der Hellerhütte führte uns der Rückweg über den Gernsweg zur Jakobshütte und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Da auch diese Hütte geschlossen war, fuhren wir zum „Haus an den Fichten“ um den geselligen Ausklang kulinarisch zu genießen.
Durch das Bewegen an der frischen Luft und in der Sonne haben wir unser Immunsystem gestärkt. Für die abwechslungsreiche Rundwanderung hatten wir ein ideales Wanderwetter bei herrlichem Sonnenschein. Wp