Zweite Wettkampfrunde für die Ketscher Turnerinnen in der Regioklasse

Am Samstag, den 02.07. fand der zweite Wettkampf für die Turnerinnen der Regioklasse im Sportzentrum Süd in Kirchheim statt. Nachdem sie den ersten Wettkampf souverän gewinnen konnten, mussten Leonie Rapp, Kim Fugger, Eileen Berger und Lena Verron aufgrund von Krankheit und Abwesenheit an diesem Tag leider etwas geschwächt an den Start gehen. Da ein einmaliges Aufhelfen einer jüngeren Turnerin in einer der oberen Ligen jedoch erlaubt ist, konnte die elfjährige Frida Neßling, die sonst in der Gauliga turnt, die Mannschaft unterstützen.

Aufgrund der Platzierung des ersten Wettkampfs durfte die TSG Ketsch den Wettkampf in olympischer Reihenfolge absolvieren und so am Sprung beginnen. Gegen die Mannschaften aus Nussloch, Mannheim, Leimen, Wieblingen, Rohrbach, Hockenheim, Walldorf und Kirchheim konnten die sich Turnerinnen durch saubere Überschläge und gut durchgeturnte Barrenübungen nach den ersten beiden Geräten im Mittelfeld positionieren. „Unsere starken Geräte kommen erst noch“, wussten die Mädels das Ergebnis einzuordnen. Konzentriert lieferten Kim, Eileen, Leonie und Frida daraufhin saubere und schwierige Balkenübungen ab, wofür sie von den Kampfrichtern mit hohen Wertungen belohnt wurden und sich den Gerätesieg und somit wichtige Gerätepunkte sichern konnten. Besonders Leonie Rapp glänzte mit einer nahezu fehlerfreien Übung, für die sie mit 12,75 Punkten die zweithöchste Wertung aller Turnerinnen am Balken erhielt. Die Aufregung vor dem letzten Gerät war groß, da auch die anderen Mannschaften seit dem letzten Wettkampf an ihren Übungen gefeilt hatten und es absehbar war, dass es ein enges Rennen um die vorderen Plätzen geben würde. So wuchsen die Turnerinnen am letzten Gerät, dem Boden, noch einmal über sich hinaus und sicherten sich auch hier das drittbeste Geräteergebnis. Besonders die junge Turnerin Frida Neßling, die mit tollen 12,88 Punkten zusammen mit Leonie Rapp (14,35 Punkte) und Kim Fugger (14,08) das Mannschaftergebnis bildete, war von der bereitgestellten Bodenfläche begeistert.

Im Gesamtfeld konnte sich die TSG Ketsch an diesem Tag schließlich auf dem vierten Platz einfinden. Zusammen mit den Punkten, die sie bereits im ersten Wettkampf sammeln konnte, steht die Mannschaft nun punktgleich mit den Teams aus Mannheim, Nussloch und Leimen auf den Plätzen 1-4. Der letzte Wettkampf, der am 16.07. in Wieblingen stattfinden wird, wir also noch einmal spannend.

kt