Erfolgreicher Saisonstart in die Manschafts B-Liga der Leistungsturnerinnen

Nach zweieinhalb Jahren Corona bedingter Wettkampfpause fuhren die TSG Leistungsturnerinnen
am Sonntag, den 10.07.22 zu ihrem ersten B-Liga Wettkampf der Kür-Leistungsklasse 4 ins benachbarte Hockenheim.
Die Nervosität beim einstündigen Einturnen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden war bei den Mannschaften Hockenheim/Altlußheim, Plankstadt 1, Plankstadt 2 und natürlich auch bei den Ketscher Mädels spürbar.

Pünktlich um 10 Uhr startete der Wettkampf für die TSG Turnerinnen Amelie Götz, Josefine Schreiber, Anabelle Eilbracht, Anne Janson, Eleonora Kurz und Frida Neßling am 1,20 m hohen Sprungtisch. Mit dynamisch gesprungenen Überschlägen überzeugten die Ketscher Turnerinnen und Josefine Schreiber erhielt mit 12,4 Punkten von den Kampfrichtern die Tageshöchstwertung an diesem Gerät. Zwischenzeitlich waren auch die verletzten Teamkameradinnen Ruth Werne und Samia Schwab sowie einige der jüngeren Vereinskameradinnen aus der D-Liga zur lautstarken Unterstützung eingetroffen.
Nach sehr schön durchgeturnten Barrenübungen, wo Anne Janson und Anabelle Eilbracht gemeinsam die Tageshöchstwertung von 12,20 P. von den Kampfrichtern erhielten, wechselten die TSG Mädels zum Boden. Hier zeigten unsere Turnerinnen elegante und anspruchsvolle Kür-Übungen zu ausgewählter Musik, was die Kampfrichter wiederum mit hohen Wertungen belohnten, auch an diesem Gerät erturnte sich mit Eleonora Kurz eine Turnerin aus Ketsch die Tageshöchstwertung mit starken 12,93 Punkten.
Dennoch hielt die Nervosität an, denn als letztes Gerät an diesem Tag galt es noch den „Zitter“-Balken zu absolvieren, hier entscheidet sich meist die Endplatzierung bei einem Wettkampf und das wissen auch die Sportlerinnen. Die TSG Turnerinnen hielten dem Druck stand und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung, turnten konzentriert, ohne Stürze vom Gerät und alle Mädels erhielten auch hier Höchstwertungen. Ganz besonders und mit geballten Fäusten der Erleichterung freute sich Amelie Götz nach ihrem sehr schönen Salto Abgang vom Balken über ihre gelungene Kür und auch Frida Neßling konnte sich freuen, zeigte sie doch erfolgreich einen neu in ihre Kür aufgenommenen schwierigen Sprung, ein sogenanntes C-Element.

Jetzt hieß es geduldig bis zur Siegerehrung warten, was der prima organisierte Gastgeber HSV Hockenheim mit leckerem Kaffee und Kuchen zu versüßen wusste.
Schließlich stellten sich alle Mannschaften auf und überglückliche Turnerinnen der TSG Ketsch durften sich über ihren ersten Saisonsieg mit einer Gesamtpunktzahl von 147,33 Punkten freuen. Auch die wichtigen Gerätepunkte für den Mannschaftssieg an den Einzelgeräten Sprung, Barren, Balken und Boden gingen allesamt an die Ketscher Turnerinnen. Zum Schluss wurden noch die drei besten Tagessiegerinnen aufgerufen, die mit Frida Neßling auf Platz 3 (47,33 P.), Eleonora Kurz auf Platz 2 (48,97 P.) und Josefine Schreiber auf Platz 1 (49,13 P.) ebenfalls alle von der TSG Ketsch kamen. Die TSG Mädels feierten ihren verdienten Sieg gemeinsam mit ihren Trainerinnen Kristina Teichmann und Heike Novoa mit einem lautstarken „Hurra“.