TSG Wandergruppe unterwegs in der Pfalz

Am 22. Juli 2023 war es wieder so weit, 5 Wanderlustige starteten in die Pfalz. Das Auto wurde abgestellt auf dem Parkplatz „Alte Schanze“ in der Nähe von Lindenberg. Erstes Ziel der Wanderer war das Forsthaus Benjental, Wegmarkierung schwarzer Punkt. Bereits nach wenigen Schritten befand man sich in einem herrlichen Mischwald, auffallend waren hier kerzengerade gewachsene Buchen, die die schmalen Wanderpfade säumten. An einer Stelle erinnerten entwurzelte Baumriesen daran, wie fragil unsere Umwelt geworden ist. Nach Überwindung kleinerer Hindernisse ging es munter weiter. Doch plötzlich „halt“, was war passiert? Von einem Wanderschuh löste sich die Sohle! Eifrig suchte jeder nach geeignetem Material, um diese Sohle festzubinden. Vorbei kommende Wanderer hatten Klebeband in ihrem Gepäck, das sie spontan zur Verfügung stellten, so dass nach entsprechender Reparatur der Weg fortgesetzt werden konnte in Richtung Benjental. Nach einer guten Mahlzeit ging es in bester Stimmung weiter. Der Rückweg führte entlang eines Baches, unterschiedlichste Vegetation, mächtige Bäume, Brombeeren, Schilf , kleine Brückchen, immer wieder Reste alter Mühlen gestalteten diesen Weg besonders abwechslungsreich. Und das bei herrlichem Wanderwetter!! Im Forsthaus Silbertal gab es noch ein Eis oder ein Stückchen Kuchen zum Abschluss. Eine sehr schöne Wanderung ging zu Ende.

Ein besonderes Dankeschön gilt Uschi Wippert, die diese Tour ausgearbeitet hat.

GH