TSG-Wanderer auf Abwegen

Am Samstag traten 11 Wanderer, ersatzverstärkt aus Oftersheim und dem Sauerland, die nächste Exkursion in die Pfalz an. Start- und Zielpunkt war das Naturfreundhaus Heidenbrunnental bei Neustadt. Frohgemut genossen die Teilnehmer den breiten Waldweg entlang des Baches, bevor nach langem Aufstieg an der nächsten Wegkreuzung festgestellt werden musste, dass irgendwo die Abzweigung verpasst wurde. Dank kundiger Kartenkenner und einem einsamen hilfsbereiten ortskundigen Spaziergänger wurde kurzerhand der Lieselottensteig als Maß der Dinge auserkoren, der schließlich, wenn auch über schmale Steige, zum ersehnten Ziel, der Hellerhütte führte. Allerdings galt es auch hier zunächst, einen steilen schmalen Aufstieg und dessen höchste Stelle von 558 m zu bewältigen. Frisch gestärkt ging es nach der Erholungspause über den anspruchsvollen Hüttensteig bergauf und bergab, im wahrsten Sinne des Wortes, „über Stock und Stein“ zunächst zur „Breiten Loog“, einen historischen Grenzpunkt aus fränkischer Zeit. Beim Naturfreundehaus angekommen konnte man sich nach 14 Kilometern und unzähligen Höhenmetern erschöpft und glücklich, an leckeren Kuchen und Torten gütlich tun.

-om-