TSG Ketsch beim Landesturnfest in Lahr

„Da turnt sich was zusammen“, so lautete das diesjährige Motto der mit etwa 10.000 Teilnehmer/innen größten Wettkampf-und Breitensportveranstaltung Baden-Württembergs, die vom 25. Mai bis 29. Mai in der Schwarzwaldstadt Lahr stattfand. Auch die TSG Ketsch ließ es sich nicht nehmen, mit 21 Sportlerinnen und Sportlern an diesem tollen Event teilzunehmen.
Das Landesturnfest startete für einen Großteil der Gruppe am Mittwochnachmittag am Bahnhof in Schwetzingen. Trotz Zugverspätungen kamen alle gut gelaunt und voller Vorfreude in der Schulunterkunft an. Nachdem das Klassenzimmer bezogen war und alle eine kleine Stärkung zu sich genommen hatten, ging es auch schon mit den extra für das Turnfest eingerichteten Buslinien zur Eröffnungsfeier in den Seepark Lahr, auf der mit einen Showprogramm und einer anschließender Party das Turnfest offiziell eröffnet wurde. Auch in den folgenden Tagen gab es viel zu entdecken: auf der Turnfestmeile gab es vielerlei Mitmachangebote wie Parcours und eine Spielelandschaft. Vor allem die große Airtrackbahn hatte es unseren jungen Turnerinnen angetan. Neben vielen Festprogrammpunkten und Mitmachangeboten standen aber natürlich auch die Wettkämpfe im Mittelpunkt des Turnfests. Die Teilnehmer/innen der TSG Ketsch startete dabei in verschiedenen Wettbewerben: im Kürvierkampf, in dem Kürübungen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden gezeigt wurden, im DTB Wahlwettkampf, in dem aus 24 Disziplinen verschiedener Sportarten (Turnen, Schwimmen, Leichtathletik, Gymnastik, Trampolinturnen) 4 absolviert werden mussten sowie in zwei Beachvolleyball-Turnieren. Da es für einige Turnerinnen und Turner der erste Wettkampf seit der mehr als zweijährigen Coronapause war, war die Nervosität sehr groß. Dennoch meisterten alle ihren Wettbewerb mit Bravour. Die Bilanz von zwei ersten, zwei zweiten und einem dritten Platz kann sich definitiv sehen lassen.

Hier die Platzierungen im Überblick:

Kürvierkampf LK4 W12/13 (34 TN):
5. Anne Janson (46,60 Punkte)
7. Eleonora Kurz (46,50 Punkte)
10. Annabelle Eilbracht (45,90 Punkte)
12. Josefine Schreiber (45,35 Punkte)
17. Frida Neßling (43,50 Punkte)

Kürvierkampf LK4 W14/15 (21 TN):
1. Anna Meena Christmann (48,25 Punkte)
13. Amelie Götz (42,30 Punkte)
Kürvierkampf LK4 W18-29 (14 TN):
3. Eileen Berger (45,45 Punkte)
Kürvierkampf LK4 W30-54 (3 TN):
1. Kristina Teichmann (49,30 Punkte)

Kürvierkampf LK3 W18-29 (43 TN):
2. Leonie Rapp (50,00 Punkte)
9. Kim Fugger (47,95 Punkte)

Kürvierkampf LK2 W16/17 (33 TN):
2. Bea Fichtner (50,20 Punkte)

DTB-Wahlwettkampf M14/15 (91 TN):
12. Tim Kugler

DTB-Wahlwettkampf W20-24 (161 TN):
86. Betty Fischer

DTB-Wahlwettkampf M35-39 (23 TN):
14. Steffen Schmidt

Tim Kugler und Tobias Messerschmidt starteten zudem im Beachvolleyball M Ü18, Steffen Schmidt und Ralf Kugler im Beachvolleyball M Ü35. Beide Mannschaften konnten sich im stark besetzen Teilnehmerfeld gut behaupten.

Am Sonntagmorgen traten schließlich alle sehr müde, aber zufrieden und mit vielen neu gewonnenen Eindrücken die Heimreise an. Alle Sportler/innen der TSG Ketsch sind sich einig: das Landesturnfest in Ravensburg im Jahr 2024 wird auf keinen Fall ohne sie stattfinden!
kt