TSG gewinnt Auftakt der Regioklasse

Nach der coronabedingten zweijährigen Wettkampfpause fand für die Turnerinnen der TSG Ketsch am Samstag, den 14.05.2022 endlich wieder der erste Wettkampf in der Regioklasse statt. Insgesamt neun Mannschaften der Turngaue Heidelberg, Elsenz Sinsheim, Mannheim und Main-Neckar lieferten sich an diesem Tag in Nussloch einen anspruchsvollen und spannenden Wettkampf in der sogenannten Leistungklasse 3 (LK3), in der es an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden verschiedene Anforderungen unter bestmöglicher Ausführung zu erfüllen gilt.
Für die Mannschaft um Leonie Rapp, Eileen Berger, Kim Fugger, Anna Meena Christmann, Lena
Verron und Kristina Teichmann sowie für die beiden verletzungsbedingt an diesem Tag ausgefallenen Turnerinnen Maike Kugler und Isabella Eckerlin begann der Wettkampf an diesem Tag am Boden. Mit neu kreierten Kürübungen, die aus einer Kombination von Akrobatik- und Gymnastikelementen und einer Choreografie aus zur Musik passenden Bewegungen bestanden, konnten sie die Kampfrichter überzeugen und sich so das drittbeste Ergebnis an diesem Gerät sichern. Auch die Übungen an den weiteren Geräten gelangen den Turnerinnen nahezu fehlerfrei. Am Barren konnte sich die TSG Ketsch so das zweitbeste sowie am Balken sogar das beste Ergebnis aller Mannschaften erturnen. Da jedoch auch die anderen Mannschaften viele schwierige und saubere Übungen zeigten, für die sie von den Kampfrichtern mit hohen Wertungen belohnt wurden, war die Spannung vor der Siegerehrung sehr groß.

„Ihr habt einen wirklich tollen Wettkampf geturnt und gezeigt, wie intensiv und motiviert ihr in den letzten Monaten trainiert habt“, lobte auch Trainer Jürgen Kugler die Turnerinnen bereits vor Verkündung des Ergebnisses. Als die TSG Ketsch mit 149,45 Punkten schließlich als Sieger des Wettkampfs aufgerufen wurde, war die Freude riesig. Auch die tollen Platzierungen in der Einzelwertung (3. Leonie Rapp, 5. Anna Meena Christmann, 6. Kim Fugger) waren für alle ein Grund zur Freude.