Leichtathletik Jugend bei den badischen Mannschafts-Meisterschaften

Top Ergebnisse nach langer Anfahrt…

erzielten die Jugend-Leichtathlet:innen letztes Wochenende in Konstanz bei den Badischen Schüler-Mannschafts-Meisterschaften. Nachdem im Vorfeld die Qualifikation gelungen war, reisten zwei Mannschaften der LG Kurpfalz gen Bodensee zum Finale der besten 8 Mannschaften Badens. Dem Zusammenschluß „LG Kurpfalz“ gehören auch die Leichtathlet:innen der TSG Ketsch an. Die Verbindung mehrerer Vereine ermöglicht es, leistungsstarke Mannschaften für die Teilnahme an solchen Team Wettkämpfen zu bilden. Die Ketscher Leichtathleten waren beim BSSM Finale in zwei Teams vertreten: dem wU12 (Jahrgang 2011/2012) und dem wU14 Team (Jahrgang 2009/2010) der LG Kurpfalz. Dabei hatten es unsere Athletinnen nicht leicht, da sie (insbesondere die wU12) innerhalb ihrer Gruppen eher zu den jüngeren Teilnehmerinnen zählten. Trotz dieser Erschwernis erzielten die Mädchen top Ergebnisse und konnten sogar einige neue persönliche Bestleistungen aufstellen. Herausragende 4,60m waren dies bei Cara Kemptner im Weitsprung (wU14) und beachtliche 3,67m bei Lotta Mühlinghaus in der gleichen Disziplin (wU12). Cara steuerte zudem wichtige Punkte im 60m Hürden Lauf sowie mit der 4x75m Staffel zum Endergebnis bei.
Emilia Biemer (wU14) und Lea Keller (wU12) starteten u.a. in ihrer Lieblingsdisziplin, dem 800m Lauf, und erzielten respektable Leistungen auf den zwei Stadionrunden. Eva Montag (wU14) punktete mit weiten 33m beim Ballweitwurf. Gemeinsam mit den Teamkolleginnen der LG Kurpfalz bedeutete dies einen hervorragenden 4. Platz in der Mannschafts Endwertung für das wU14 Team, das damit das Siegertreppchen nur knapp verfehlte. Auf Platz 7 beendeten die Mädels wU12 den Tag. Noch bessere Chancen rechnen sich die Mädchen wU12 aber für das nächste Jahr aus, wenn sie innerhalb ihrer Gruppe zu den „älteren“ Teilnehmerinnen gehören.
Besonders zu erwähnen ist noch das tolle Engagement aller teilnehmenden Athletinnen, Familien und Trainer. Diese meisterten 3 Stunden Anfahrt und einen langen Tag im Bodenseestadion bei zum Glück meist trockener Witterung.

eb