Deutsche Spitzenathletinnen in der Neurotthalle

Elli Seitz und weitere Spitzenathletinnen in der Ketscher Neurotthalle

Der Abteilungsleitung Turnen der TSG Ketsch ist ein sensationeller Coup gelungen. Am 1. und 2. Oktober 2022 kommt die Deutsche Turn-Liga (DTL) nach Ketsch. An diesem Wochenende geht die Spitze der deutschen Kunstturnerinnen in der Neurotthalle Ketsch an die Geräte.

Es ist sicherlich das absolute Highlight in der Enderlegemeinde. Alle aus dem deutschen Team der Frauen, welches gerade noch bei den Europameisterschaften (European Championships 2022) in München die Bronzemedaille holte, werden in Ketsch am Start sein – mit Ausnahme von Kim Bui, die ihre großartige Karriere nach dem Triumph beendet hat.

Alleine schon der Titelverteidiger MTV Stuttgart mit den ganzen Superstars wie Elisabeth Seitz – die in München Gold am Stufenbarren holte, Pauline Schäfer-Betz, Emelie Petz, Michelle Timm und anderen sind es wert am ersten Oktoberwochenende dabei zu sein.

Und dann gibt es auch noch die talentierten Lokalmatadorinnen der TG Mannheim. Das Team besteht ausschließlich aus den noch jungen Nachwuchsathletinnen des Mannheimer Bundesstützpunkts: Janoah Müller (15), Silja Stöhr, Julia Goldbeck, Camilla Eberle (alle 14), Line Mayer (13) und Amelie Hering (12), die alle im Bundesnachwuchskader sind und bereits im ersten Wettkampf gezeigt haben, dass sie in der 1.Bundesliga bestehen können.

Sechs weitere Topteams der 1.Bundesliga sind in Ketsch am Start: die TG Karlsruhe-Söllingen, der TSV 1861 Tittmoning mit den ganzen Stars aus dem Chemnitzer Bundesstützpunkt, wie Sophie Scheder, Lucie Mayer oder Lisa Zimmermann und vor allem die 18-jährige Emma Malewski – die im August in München am Schwebebalken ebenfalls eine sensationelle Goldmedaille holte. Dann das Turnzentrum DSHS Köln mit Sarah Voss und Aiyu Zhu sowie die Teams von TT Lüneburg-Buchholz, Dresdner SC und SSV Ulm.
In den acht Mannschaften der 1.Bundesliga stehen auch so erfolgreiche Nachwuchsturnerinnen wie Helen Kevric, Marlene Gotthardt, Meolie Jauch, Chiara Moiszi und der Mannheimerin Silja Stöhr, die ebenfalls mit dem Team im August in München, bei den Europa-Meisterschaften der Juniorinnen, eine historischen Bronze-Medaille für Deutschland erturnten. Helen Kevric holte bei der Juniorinnen-EM als erste deutsche Turnerin Gold im Mehrkampf.

Bea Fichtner von der TSG Ketsch

Bea Fichtner

In der 2. Bundesliga geht übrigens auch Bea Fichtner aus Ketsch an den Start. Ihr Heimatverein ist bekanntlich die TSG Ketsch, sie hat ebenfalls mehrere Jahre am Bundesstützpunkt in Mannheim trainiert bevor sie vor eineinhalb Jahren an das Leistungszentrum nach Heidelberg wechselte und nun für die KTG Heidelberg in der 2.Bundesliga turnt. Bea erkämpfte mit den Heidelbergerinnen im vergangenen Jahr die Meisterschaft in der 3.Bundesliga und schafften damit den Aufstieg in die 2.Bundesliga. Die Lokalmatadorin hofft selbstverständlich mit Ihrem Team auf lautstarke Unterstützung aus ihrem Heimatort.

Die 1. und 2. Bundesliga der Frauen ist am Samstag, den 1. Oktober in Ketsch am Start. Am Sonntag, den 2. Oktober, turnen anschließend sowohl die 3. Bundesliga als auch die Regionalliga Nord.

Tickets im Vorverkauf unter: www. https://tgmannheim.de/bundesliga-daheim