2x Gold und 1x Silber bei den Wintermannschafts-Wettkämpfen des Turngau Mannheim

Am Samstag, den 11.03.2023 wurden in der Neurotthalle die diesjährigen Wintermannschafts-Wettkämpfe mit BTJ (Badische Turner Jugend) Bestenkämpfen im Gerätturnen ausgetragen.
Knapp 350 Sportler- u. Sportlerinnen aus rund einem Dutzend Vereinen waren gemeldet, die Leistungsturnerinnen der TSG Ketsch waren mit 3 Mannschaften in drei verschiedenen Alters- und Leistungsklassen vertreten.

Gauklasse:
Unsere Jüngsten starteten im Jg. 2011 u. jünger in der Pflichtstufe P3-P5. Marla Strube, Lenia Lutz, Lilla Frei und Annelie Wagner hatten mit 12 Mannschaften das größte Teilnehmerfeld zu bewältigen und turnten einen tollen Wettkampf. Vor allem am Schwebebalken und Reck konnten sie der Konkurrenz wichtige Punkte abnehmen und die Geräte für sich entscheiden. Die Kampfrichter vergaben am Reck mit 14,9 Pkt. von möglichen 15 Pkt. die Tageshöchstwertung an Marla Strube, unsere erfahrenste Turnerin in der Mannschaft. Am Sprung und Boden erturnten sich unsere Mädels jeweils das zweitbeste Ergebnis. Am Ende durften alle auf dem Siegertreppchen ganz nach oben klettern und sich mit 163,20 Pkt. über den 1. Platz, vor Plankstadt 157,56 Pkt u. Altlußheim 157,40 Pkt., freuen. Marla Strube belegte auch Platz 1 in der Einzelwertung.,

Im Jg. 2009 u. jünger, in der Pflichtstufe P4-P6 starteten mit Serafina Lutz, Louisa Panomarengo und Alina Pecht 3 Mädels in ihren ersten Wettkampf überhaupt, dabei mussten sie krankheitsbedingt auf ihre erfahrene Kollegin Anabelle Eilbracht verzichten, die aber so feste die Daumen für ihre Kameradinnen drückte, dass der Wettkampf zu einem erinnernswerten Erlebnis wurde. Alle 3 haben saubere Übungen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden gezeigt und trotz Nervosität gut durchgeturnt. Bei der Siegerehrung wurden unsere Mädels mit 165,0 Pkt. und Platz 2, hinter Ladenburg und vor Altlußheim, belohnt.

Bezirksklasse:
Jahrgang 2008 u. jünger, Pflichtstufe P4-P7.
Hier starteten mit Josefine Schreiber, Eleonora Kurz, Anne Janson und Frida Neßling eine Mannschaft, die in der Vergangenheit bereits tolle Erfolge feiern konnte. Auch sie mussten krankheitsbedingt auf ihre Kameradin Amelie Götz verzichten, die ebenfalls ihre Daumen gedrückt hielt. Bereits nach den ersten beiden Geräten, dem Stufenbarren und Balken war erkennbar, dass unsere Mädels in sehr guter Form sind und von den Kampfrichtern einmal mehr Höchstwertungen für ihre technisch sauberen Übungen erhielten. Auch am Boden und dem letzten Gerät dem Sprungtisch, zeigten alle 4 Mädels konzentriert geturnte Übungen, die wiederum mit verdient hohen Wertungen der Kampfrichter belohnt wurden. Am Ende konnte sich unsere Mannschaft über den 1. Platz mit hervorragenden 187,95 Pkt. vor Weinheim2 mit 174,80 und Weinheim1 mit 172,20 Pkt,, freuen. Alle 4 Geräte wurden von unserer Mannschaft gewonnen sowie die Plätze 1-4 in der Einzelwertung, 1. Eleonora Kurz, 2. Anne Janson, 3. Josefine Schreiber, 4. Frida Neßling.

Diese Mannschaft hat sich für den Bezirksentscheid am 01.04.2023 in Weinheim qualifiziert und wird dort um die Qualifikation zum Landesfinale am 06./07. Mai 2023 turnen.

Das Trainerteam gratuliert allen drei Mannschaften zu diesem tollen Ergebnis.

Zum Schluss noch ein großer Dank an die vielen fleißigen Helfer der Turnabteilung der TSG Ketsch, die einmal mehr für einen reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl der zahlreichen Zuschauer und Sportler gesorgt haben.

-hn-