Vom Benjetal zum Forsthaus Silbertal und zurück

Die erste Wanderung der TSG Ketsch Wanderfreunde.innen in diesem Jahr begann in der Pfalz am Parkplatz Benjental. Der teilweise schmale Waldpfad, teilweise breite Waldforstweg führte die Gruppe mal mehr, mal weniger steil aufwärts vorbei am Steinernen Hai und abseits vom Weinbiet mit dem Wegzeichen weißblau über sechs Kilometer zum Forsthaus Silberwald. Hier in dieser rustikalen, gemütlichen und gastfreundlichen Waldgaststätte erfolgte die Mittagseinkehr. Ein erster Glühwein erwärmte uns von den Minustemperaturen des Wanderweges. Gestärkt durch ein gehaltvolles Hirschgulasch mit Spätzle und ausreichend Preiselbeeren konnte der Rückweg angetreten werden. Im engen Tal des munter dahin plätschernden Mußbach mit einigen kleineren, winterlichen Eisskulpturen über dem Wasser des Bachlaufes, erreichte die Wandergruppe nach einer Stunde das Forsthaus Benjental. Hier hatte unsere, immer gut vorausplanende Wanderführerin Uschi Wippert, vorab bereits die Kaffeetafel bestellt. Zum Kaffee, Espresso oder Cappuccino ließ man sich natürlich auch den selbstgebackenen Kuchen der Wirtsleute schmecken. Danach konnte man zufrieden die Heimfahrt antreten. Der erfreuliche Auftakt der Wandersaison lässt auf weitere schöne Wanderungen in diesem Jahr hoffen. Gerne begrüßen wir auch immer wieder neue Wanderfreunde.innen in unserer homogenen Wandergruppe.

ws