TSG-Wanderer erklimmen den Eckkopf

Erneut stellte Wanderführerin Uschi Wippert unter Beweis, dass die Pfalz ihre 2. Heimat ist. Die Tour am letzten Samstag begann am Parkplatz Mühltal bei Deidesheim und führte über kleine versteckte, schmale und verschlungene Pfade entlang des Weinbachs zunächst über das Naturdenkmal Grimmeisenbrunnen zum nächsten, dem Weinbachspring, wo der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wurde. Weiter ging es, sprichwörtlich über Stock und Stein- umgefallene Bäume mussten auf einem urwaldähnlichen Pfad überwunden werden- zum Freinstaleck in 420 m Höhe, wo Kräfte für den letzten steilen Aufstieg zum 516 m hohen Eckkopf gesammelt wurden. Für die Mühen entlohnt wurden die Wanderer bei einer Mahlzeit in der Eckkopfhütte sowie durch den herrlichen Rundumblick von der Spitze des Turms, der auch nicht vom durchwachsenen Wetter getrübt wurde. Auch der Wachsanschlag eines Neulings auf Brillengläser konnte den Durchblick nicht verhindern. Beim Abstieg wurden noch die leckeren Kuchen in der Wallberghütte getestet, bevor man mit schweren Beinen die Rückfahrt antrat.

-om-