Leistungsturnerinnen mit fantastischer Siegesserie

Am Samstag, den 01.04.2023 wurde in Weinheim der Bezirksentscheid der Turnerjugend Bestenkämpfe Gerätturnen ausgetragen. In der Altersklasse 2008 u. jünger hatte sich die Mannschaft der TSG beim Gauentscheid am 11.03.2023 als Sieger für dieses Event qualifiziert.Nun trafen sie auf die jeweils Besten der anderen Turngaue. Das Ziel unserer Mädels Josefine Schreiber, Anne Janson, Eleonora Kurz, Frida Neßling und Marla Strube an diesem Tag war, unter die beiden erstplatzierten Mannschaften zu turnen, denn nur diese qualifizieren sich für das Landesfinale am 06. Mai 2023 in Erzingen.
Es sollte ein spannender Wettkampf an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden werden, aber unsere Turnerinnen hatten sich im Training gut vorbereitet und konnten dies im Wettkampf auch umsetzen. Am Ende des Tages erturnte sich unsere Mannschaft 192,40 Punkte und Platz 2, nur 0,45 Pkt. hinter der Siegermannschaft aus Heidelberg. Die Freude bei den Mädels und dem Trainerteam war riesig, schließlich fährt man nicht alle Tage zu einem Landesfinale.

Viel Zeit diesen Erfolg zu feiern gab es allerdings nicht, denn bereits am Sonntagmorgen, den 02.04.2023 um 08:30 Uhr hieß es für unsere Mädels Einturnen beim Kraichturngau Pokal in Graben-Neudorf. Hier werden in den Leistungsklassen 1-4 (Kür) an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden in den jeweiligen Altersklassen, die jeweils beste Turnerin pro Gerät mit einem Pokal belohnt. Die TSG Turnerinnen Josefine Schreiber, Anne Janson, Eleonora Kurz und Frida Neßling (alle Jg.
2009/10) starteten im 1. Durchgang im Jg. 2007 u. jünger in der LK4 an allen 4 Geräten und trafen auf ein Feld von ca. 30 Turnerinnen aus 12 Vereinen. Unsere erst 10 Jahre junge Marla Strube startete im Jg. 2011 u. jünger ebenfalls in der LK4 an den Geräten Sprung, Barren u. Balken und traf auf ca. 40 Turnerinnen aus 12 Vereinen.
Obwohl es für unsere Leistungsturnerinnen bereits der zweite Wettkampftag in Folge war, turnten alle hoch motiviert und konzentriert und zeigten an allen Geräten nahezu fehlerfreie Kürübungen. Die anschließende Siegerehrung pro Gerät und Altersklasse wurde für die Ketscher Turnerinnen zu einer „kleinen Sensation“ und die mitgereisten Eltern und das Trainerteam konnten es kaum fassen, denn unsere Mädels in der Altersklasse 2007 u. jünger belegten an allen 4 Geräten Platz 1 und sicherten sich den kompletten Satz Pokale. Damit nicht genug, an den Geräten Sprung u. Barren gingen die Plätze 1-4 an die TSG Turnerinnen, am Balken siegten gleich 2 unserer Mädels mit gleicher Punktzahl u. der 3.Platz ging ebenfalls nach Ketsch und am Boden standen mit Platz 1 u. 2 wieder unsere Mädels auf dem Podest.
Direkt im Anschluss erfolgte die Siegerehrung der Altersklasse 2011 u. jünger und Marla Strube tat es ihren Teamkameradinnen gleich und erturnte sich 2 Pokale mit jeweils Platz 1 am Sprung u. am Barren und einen 3. Platz am Balken. Danach hielt es die stolzen Eltern nicht mehr auf den Rängen, denn die 4 Geräte wurden von 4 verschiedenen TSG Turnerinnen gewonnen und somit nimmt jedes Mädel mindestens einen Pokal mit nach Hause.
Im 2. Durchgang am Sonntagnachmittag standen dann noch die Leistungsklassen 1-3 auf dem Programm. Hier starteten Leonie Rapp Jg. 2001 und Kim Fugger Jg. 2003 erstmals in der sehr anspruchsvollen und schwierigen LK2 Jahrgangsoffen und trafen auf ein Feld von 15 Turnerinnen aus 5 Vereinen. Leonie belegte am Sprung u. Balken Platz 4+5 und am Boden einen hervorragenden 2. Platz, Kim erturnte sich an den Geräten Sprung, Barren und Balken Plätze in den Top 10. Für beide war dies ein guter Vorbereitungswettkampf für die bevorstehenden Liga Wettkämpfe in der Bezirksklasse, in die sie mit Ihrer Mannschaft nach einer erfolgreichen Saison aufgestiegen sind.
-hn-