Erfolgreicher Saisonabschluss beim Mannschafts-Liga-Finale in Ketsch

Am Sonntag, den 27.11.2022 wurde in der Neurotthalle das diesjährige Finale der Leistungs-Turnerinnen des Turngau Mannheims in den Ligen A, B, C + D ausgetragen. Die Turnerinnen der TSG Ketsch waren in der Vorrunde mit je einer Mannschaft in der B und D Liga gestartet.

B-Liga Mannschaft weibl. Jahrgangsoffen

Bereits um 08:30 Uhr hieß es für unsere Turnerinnen in der Leistungsklasse 4 (LK4) aufwärmen, mit anschließendem Einturnen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken u. Boden.

Die Vorrunden Wettkämpfe wurden bis auf eine Ausnahme alle gewonnen und so turnten unsere Mädels Amelie Götz, Anabelle Eilbracht, Eleonora Kurz, Anne Janson und Frida Neßling um einen der begehrten Podestplätze mit. Verletzungsbedingt fehlten die Mannschaftskolleginnen Samia Schwab, Ruth Werne und Josefine Schreiber, was die bevorstehende Aufgabe nicht leichter machte. Insgesamt waren 8 Mannschaften in 4 Riegen am Start.

Am ersten Gerät dem 1,20 m hohen Sprungtisch, zeigten die Ketscherinnen sehr schöne Handstützüberschläge und Frida Neßling erhielt von den Kampfrichtern mit 12,33 Pkt. von möglichen 13,1 Pkt. die Tageshöchstwertung, auch Amelie Götz konnte mit einem schönen ersten Sprung überzeugen, aber bereits am darauf folgenden Stufenbarren machte sich das Fehlen unserer Barrenspezialistin bemerkbar. Danach wurde zum Balken gewechselt und Anabelle Eilbracht, die für ihre fehlende Kameradin kurzfristig an diesem schwierigen Gerät einsprang, zeigte eine tolle Kür und wurde von den Kampfrichtern gemeinsam mit  Anne Janson und Eleonora Kurz mit einer hohen Wertung belohnt und die Mannschaft sicherte sich den Sieg an diesem Gerät wie zuvor auch schon am Sprung. Zum Abschluss wurden am Boden kreative und elegante Kürübungen zu ausgewählter Musik gezeigt und die komplette Mannschaft konnte überzeugen, mit 13,70 Pkt. (von 14,5 Pkt.) erhielt mit Eleonora Kurz einmal mehr eine Ketscherin die Tageshöchstnote an diesem Gerät.

Nun war Warten angesagt, denn inzwischen war klar, es würde ein sehr knappes Rennen um Platz 1 u. 2 werden. Schließlich wurde das Ergebnis bekannt gegeben und die Turnerinnen der TSG konnten diesen Rückrunden-Wettkampf für sich entscheiden, daraus ergab sich ein Punktegleichstand mit Schwetzingen und es mussten die Gerätepunkte aus der Vorrunde mit einbezogen werden, damit ein Ligameister gekürt werden konnte und da hatten die Schwetzinger Mädels mit 0,1 Punkten die Nase vorn. Dennoch freuten sich unsere Turnerinnen und auch das Trainerteam über den gewonnen Wettkampf, den Vizemeistertitel und die Mannschaft nahm mit Stolz die Silbermedaillen und den Pokal entgegen.

Bleibt noch zu erwähnen, das unsere D-Liga Mannschaft Jahrgang 2012 und jünger bestehend aus Marla Strube, Lenia Lutz, Anna Tuzyna, Lilla Frei und Annelie Wagner, ebenfalls eine erfolgreiche Vorrunde geturnt haben und vor dem Ligafinale auf Tabellenplatz 2 von 8 Mannschaften lag, aber leider zum Finale im heimischen Ketsch nicht antreten konnten, da bis auf eine Turnerin alle anderen Mannschaftsmitglieder erkrankt waren. Dennoch reichte es in Abwesenheit am Ende noch für Platz 6, da die Punkte aus der Vorrunde mitgezählt werden und da hatten unsere Mädels so viele Punkte gesammelt, das nicht alle Mannschaften vorbeiziehen konnten.

Zum Schluss noch ein großer Dank an die vielen fleißigen Helfer der Turnabteilung der TSG Ketsch, die einmal mehr für einen reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl der zahlreichen Zuschauer und Sportler gesorgt haben.

-hn-