Toller Erfolg beim Finale der Regioklasse in Walldorf

Die Mannschaft der TSG Ketsch hat nach ihrem Aufstieg Anfang diesen Jahres eine herausragende Vorrunde gegen die etablierten Vereine in der Regioklasse Staffel 1 geturnt. Am Ende standen unsere 6 Turnerinnen punktgleich mit den Mannschaften aus Mauer und der DJK Hockenheim auf Tabellenplatz 2. Die besten acht Mannschaften qualifizierten sich für das Rückrunden-Finale am Samstag, den 06.07.2024 in Walldorf.
Bereits beim Einturnen wurde deutlich, dass alle Mannschaften hochmotiviert waren, denn die ersten 6 Plätze in der Punktetabelle lagen dicht beieinander und fast jedes Team hatte noch die Chance auf einen Podestplatz. Geturnt wurde an den olympischen Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden.
Bereits am ersten Gerät dem Sprung geriet das Team der TSG unter Druck, denn die Wertungen der 4 Kampfrichter waren unerwartet niedrig, unsere Turnerinnen Amelie Götz, Josefine Schreiber, Frida Neßling, Eleonora Kurz und Marla Strube konnten das Kampfgericht trotz guter Sprünge über den 1,20 m hohen Sprungtisch nicht vollends überzeugen.
Am Stufenbarren war daher das gesamte Team sehr dankbar, dass die lange verletzte Kameradin Anne Janson an ihrem Paradegerät die Mannschaft erstmals in diesem Jahr unterstützte, obwohl sie noch nicht ganz fit ist. Mit einer gelungenen Übung und der erwartet hohen Wertung gab es einen zusätzlichen Motivationschub in der Mannschaft. Danach wurde zum Balken gewechselt und alle zeigten sehr schöne und vor allem sichere Übungen, die mit hohen Wertungen belohnt wurden, so dass unser Team sich sogar den Gesamtsieg am Balken erturnen konnte, was gleichzeitig wertvolle Gerätepunkte bedeutete.
Als letztes Gerät stand dann noch der Boden auf dem Programm, hier sind die Ketscher Mannschaften von je her eine Bank und auch dieses Mal zeigten unsere Turnerinnen anspruchsvolle und saubere Kürübungen zu ausgewählter Musik, die das Kampfgericht mit fairen Wertungen belohnte und für einen wichtigen dritten Platz in der Gerätewertung an diesem Gerät reichte.
Nach dem enttäuschenden Auftakt am Sprung, hat die Mannschaft gekämpft und sich von Gerät zu Gerät gesteigert, nun hieß es abwarten, ob es am Ende des Tages für den ersehnten Podestplatz reichen würde.
Die Freude bei den mitgereisten Eltern, Fans, dem Trainerteam und unseren Turnerinnen war groß, als die Mannschaft der TSG Ketsch auf Platz 3 mit einer Gesamtpunktzahl von 150,65 Punkten das Podest besteigen durfte. Das Team musste sich lediglich dem Gastgeber Walldorf und der DJK Hockenheim geschlagen geben und konnte die Mannschaften aus Mauer, Seckenheim, Dielheim, Nußloch, Tauberbischofsheim und Heidelberg hinter sich lassen.
GLÜCKWUNSCH an unsere 6 Mädels zu einer überzeugend geturnten ersten Saison in der Regioklasse.

-hn-