Sieg der neu gemeldeten A-Liga Mannschaft

Nach vielen Jahren ohne eine A-Liga Mannschaft konnte diese Saison endlich wieder eine junge, aber leistungsstarke Mannschaft gemeldet werden.
Vergangenes Jahr turnten die Mädels noch Leistungsklasse 4 in der B-Liga, dieses Jahr war ein deutlicher Leistungssprung erkennbar und sowohl unsere Turnerinnen wie auch das Trainerteam waren überzeugt, dass nun der Zeitpunkt für den Wechsel in die höhere Leistungsklasse 3 gekommen war. Unsere neue A-Liga Mannschaft bestehend aus den Leistungsturnerinnen Amelie Götz, Josefine Schreiber, Eleonora Kurz, Anne Janson, Frida Neßling und Marla Strube bestritten im Oktober und November ihre beiden Vorrunden Kür-Wettkämpfe.
Den Heimwettkampf in der TSG Halle am 21.10.2023 gegen die Mannschaft aus Schwetzingen konnten unsere Turnerinnen mit einer tollen Leistung verdient gewinnen. Es wurde an den Geräten Sprungtisch, Stufenbarren, Balken und Boden geturnt. Alle vier Einzelgeräte konnten gewonnen werden und somit auch die wichtigen Gerätepunkte eingesammelt werden, dabei zeigte unser Team fast fehlerfrei geturnte Kürübungen, die die 4 Kampfrichter mit hohen Wertungen belohnten, so dass auch die Tageshöchstwertungen am Sprung, Barren und Boden an die Ketscherinnen Josefine Schreiber, Marla Strube und Eleonora Kurz vergeben wurden. Am Ende des Wettkampftages freute sich das gesamte Team dann noch über die Plätze 1-4 in der Einzelwertung, erturnt von Eleonora, Josefine, Marla und Amelie. Am Samstag, den 11.11.2023 folgte der Auswärts-Wettkampf gegen die Mannschaften aus Seckenheim und Weinheim, beides traditionell sehr starke Mannschaften. Nach dem Einturnen startete der Wettkampf am frühen Vormittag in der Halle der TSG Seckenheim. Auch hier wurde an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden in der LK 3 geturnt. Unsere Mannschaft zeigte am Sprung eine tolle Leistung und konnte dieses Gerät für sich entscheiden, dabei zeigte unsere Josefine Schreiber als einzige Turnerin an diesem Tag einen schwierigen Schraubensprung, den sie sauber landen konnte und dafür von den Kampfrichtern die Tageshöchstwertung an diesem Gerät erhielt. Auch am Stufenbarren gelangen die Übungen und unser Team erhielt gute Wertungen und wurde an diesem Gerät knapp zweiter, hinter dem sehr starken Team aus Seckenheim. Dennoch waren unsere Mädels zur Halbzeit in der Gesamtwertung noch auf Platz 1. Danach wurde zum Schwebebalken gewechselt, eigentlich eine Stärke unserer Mannschaft, nicht so an diesem Tag. Unsere Team musste 5 Stürze vom Gerät hinnehmen und verlor diese Gerätepunkte an Weinheim und Seckenheim. Trotz dieser ungewohnten Fehler, gaben unsere Mädels nicht auf und zeigten am letzten Gerät, dem Boden, sehr schöne Kürübungen zu ausgewählter Musik und konnten dieses Gerät wieder für sich entscheiden und sich die wertvollen Gerätepunkte sichern. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde unsere Mannschaft zweiter, hinter der Mannschaft aus Seckenheim, aber mit nur 0,16 Punkten Rückstand auf Platz 1 und dies trotz der Fehler am Balken.
Dies verspricht ein spannendes Liga Finale am 25.11.2023 in Weinheim zu werden, denn dort treffen sich die besten 8 Mannschaften aus den jeweiligen Vorrunden der A bis D-Ligen. Unsere B und D-Liga Mannschaft hatte sich ja bereits qualifiziert und unser A-Liga Team wird das Finale komplettieren.

– hn –